Ich heiße Sarah Diehl. Kommunikationsdesignerin. Mama von Zweien, Frau, Freundin und Kommunikationsdesignerin (B.A.). Als Designerin reise ich tief mit Marken. Erschaffe kreative Welten, Erscheinungsbilder. Corporate Designs. Logos. Ich liebe es genau hinzusehen und -zuspüren. Liebevoll. Echt. Bedürfnisorientiert. Ich gestalte Grafiken und Inhalte für Social Media und Drucksachen für deine Selbstständigkeit. Für dein wundervolles Unternehmen.


 

Die Ausbildung zur Grafikerin in Lahr, das Studium in Konstanz. Das Studentenleben mit vielen Gleichgesinnten hat mich begeistert, mich näher zum Design und weiter im Leben gebracht. Nach einigen Stationen in Büros und als freie Designerin habe ich mich Selbstständig gemacht. Nach wie vor die Beste Entscheidung, einfach weil es mir so sehr entspricht.

 

Meine Leidenschaft ist es tief zu gehen. Ich bin Designerin. Das ist mein Handwerk. Das ist meine Passion. Die Reise, die wir als Familie im Außen angetreten sind, haben mein Design stark beeinflusst. Und so biete ich nun fundierte Markenarbeit, angereichert mit meinem Mamasein und den Erfahrungen dieser Reise, die hauptsächlich im Innen stattgefunden hat.

 

Ich erschaffe Erscheinungsbilder. Dabei bildet die bedürfnisorientierte Markenarbeit die solide und gesunde Basis … Was ist der Kern deiner Selbstständigkeit? Die einzigartige Botschaft!

Das ist Identitätsfindung, Positionierung und Vision, Mission. Wir bringen alles auf den Punkt. Entwickeln die grundlegende Idee. Mit dem Workshop BO Brand entsteht ein Konzept, welches beschreibt, was im nächsten Schritt zu tun ist. Was in der Gestaltung passieren soll. 

 

Weiter unterstütze ich Dich in deiner Selbstständigkeit. Ich helfe dir dich selbst zu sehen. Denn du bist wundervoll und einzigartig. Du darfst so sein wie du bist. Deine Marke auch! Lebe deine Selbstständigkeit wie du es möchtest.

 

Die Zusammenarbeit endet nicht mit Vollendung des Projekts. Ich werde dich begleiten. Hier mal eine Anpassung. Da mal was Neues! Unsere Beziehung wird wachsen, wie auch du, dein Unternehmen und das Design.


Erfahrung

Einen bunten Strauß Blumen habe ich für dich. Seit fast 15 Jahren bin ich Designerin. Habe mir auf ganz unterschiedlichen Stationen was zusammengepflückt. In großen Marken- und Strategieagenturen habe ich gelernt in großen Dimensionen zu denken. In den kleinen, feinen Büros dann den Überblick über alle Bereiche innerhalb eines Projekts. Aber vor allem bin ich es, Sarah, meine Sicht auf die Dinge. Mein Gefühl für Ordnung und Schönheit. Ich habe einen unverwechselbaren Blick auf Prozesse. Überblicke was zu tun ist.

 

Ein passendes Erscheinungsbild zu gestalten ist ein Prozess. Kennenlernen. Reinspüren. Bedürfnisse sehen und verstehen. Es langsam wachsen lassen. Dem ganzen Zeit und Raum geben. Beobachten. Es wirken lassen.

 

Ich liebe es wenn es fließt. Der Kreativprozess in vollem Gange ist. Und am liebsten bin ich dabei nicht alleine! Wir inspirieren uns. Stimmen uns ab. Ich schicke dir immer wieder Zwischenstände, um sicher zu gehen, dass ich auf dem Weg bin. Oder wir treffen uns in Zoom und du kannst live dabei sein. Gemeinsam finden wir den Weg der für dich und mich passt. Dabei nimmt es soviel Zeit für dich in Anspruch, wie du bereit bist zu investieren. So erzielen wir das beste Ergebnis. Keine endlosen Korrekturschleifen oder unvorhergesehene Kosten. Kein ungeduldiges Warten auf die Entwürfe und Enttäuschung, wenn es nicht gefällt. Keine daraus resultierende Unzufriedenheit.


Design

Es begegnet uns überall. Mal laut. Mal leise. Mal ganz subtil. Mal volle Lotte. Es begleitet. Es hat Wichtigkeit. Die vielen Informationen, die uns umgeben, sie werden mit Hilfe von Design geordnet, sortiert. Design ist gut. Ist auch schön. Bringt Klarheit. Fasziniert.

 

Ein nettes Logo ist noch lange kein Branding. Mit einem Erscheinungsbild aus meiner Meisterinnenhand hast du die Garantie, dass du deine Zielgruppe wirklich erreichst. Du wirst damit in den nächsten Jahren leben. Ich einen hohen Anspruch an Gestaltung.

 

Es geht mir nicht darum, dir eine Haube überzuziehen und zu sagen: so siehst du jetzt aus. Ich möchte, dass du dich mit deinem Design wohl fühlst. Das Design soll sich mitentwickeln dürfen. So bleibt viel Raum für Wachstum.


Arbeitsprozess

Wir beginnen beim Kern. Der bedürfnisorientierten Markenarbeit. Der Identität. Wer bist du? Was für ein Unternehmen hast du? Was ist deine Potentiale? Was ist deine Vision? Deine Mission? Gemeinsam finden wir das heraus! Was für ein Mensch bist du? Was ist dir wichtig? Dann Positionierung, Zielformulierungen, einfache Marketinginhalte wirken unterstützend. Und so formulieren wir die Vision für dein Unternehmen. Und kommen zur Leitidee! Die Entwicklung einer starken Idee ist meine Leidenschaft. Hier werden Geschichten erzählt, hier lasse ich meine ganze Kreativität fließen und du bist an Bord! Laut oder leise. Sanft oder volle Kanne. So wie es eben zu dir und damit zu deinem Business passt. Das Konzept dient als Grundlage für die weitere Gestaltung.

 

Je nach Art und Größe des Projekts erweitere ich mein Team. Spezialist*innen aus den Bereichen, Fotografie, Illustration, Text und IT bereichern das Team je nach Auftrag.

 

Du bist zufällig Spezialist*in aus einem der Bereiche? Lass uns zusammenarbeiten! Melde dich gerne bei mir.

›‹

Ein angemessenes und individuelles Erscheinungsbild ist die visuell übersetzte Botschaft einer Marke. Diese ist maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens oder Produkts. 

Hier geht es um mehr als ein funktionierender Internetauftritt oder ein nettes Logo – es geht um die Kommunikation der Haltung, des Kerns. Es geht es um die Vision. Es geht um Identität. Mit dieser Identität tritt das Unternehmen, die Person oder das Produkt nach Außen und hinterlässt einen Abdruck. Besonders wichtig dabei ist, die nachhaltige Gestaltung des Abdrucks, dieser soll im besten Fall über viele Jahre nicht nur in voller Klarheit erscheinen. Bestehen bleiben. Die aus meiner Erfahrung beste Methode hierbei ist es authentisch zu sein. 

Mit viel Erfahrung und Feingefühl erarbeite Ich – gemeinsam mit Dir – einen besonders nachhaltigen, wirksamen und schönen Abdruck.

›‹

Seit 2012 arbeite ich als freie Designerin, selbstständig, in Kooperation mit anderen Designern und Agenturen oder auch an eigenen Projekten – wie beispielsweise unmoebel. Das Handwerk erlernte ich während meiner Ausbildung zur Grafik-Designerin in Lahr. Woran ich ein Studium in Kommunikationsdesign in Konstanz anschloss.

Auszeichnungen / Veröffentlichungen

 

2014

Veröffentlichung mit dem unmoebel

„Heft“ (AGD)

 

2014

Veröffentlichung mit dem unmoebel

„Agenda Design“ (AGD)

 

2013

Nominiert mit dem unmoebel beim Internationalen Marianne Brandt Wettbewerb

 

2010

Veröffentlichung der Arbeit „Fleischkonsum“ im Output 13


Leistungsspektrum

 

Corporate Design

Naming

Branding

Logo

Farbkonzept

Schriftwahl

Bildsprache

Papierwahl

Corporate-Design-

Handbücher

 

Editorial Design

Bücher

Zeitschriften

Kataloge

Broschüren

 

Drucksachen

Geschäftsdrucksachen

Visitenkarten

Formulare

Briefpapier

Kuverts

Postkarten

Stempel

Anzeigen

Werbematerialien

Flyer & Handzettel

Plakate

Banner

Schilder

Fahnen

Taschen

T-Shirts

 

Webseiten

Responsives Webdesign

Newsletter

Banner-Konzeption

 

Social Media
Instagram Feed Design Vorlagen

Vorlagen für Social Media

 

Produktdesign

Kleinmöbel

Verpackungen

 

Im Raum

Ausstellungsgestaltung

Raumkonzepte

Netzwerk

Theresa Holstege / Fotografie und Text / theresaholstege.de

Julia Asal / Design

 

Wunschkundinnen 

Jana Pereira Mendes / Mothering Coach / fraubirnbaum.de

Stefanie Schleker / GfK 

Julia Lüke / Yogalehrerin / yogawelle.de